Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich mit meinen Freunden nach der Nummer der Pizzeria im Telefonbuch suchen musste. Heute habe ich mein Essen in wenigen Minuten bestellt und dazu muss ich nicht einmal die Adresse oder Telefonnummer des Restaurants kennen.

Unser Team hat sich Gedanken dazu gemacht, wie man vernetzten Team dazu  verhelfen kann, Ihr wissen noch besser auszutauschen. In unserem E-Book zeigen  wir Ihnen wie keeeb dabei hilft die Datenflut unter Kontrolle zu bringen und  Ihre Effizienz nachhaltig zu steigern!

In Zeiten von Pandemie, Home Office und Home Schooling von drei Kindern ist diese einfache Möglichkeit, mal für ein Mittag- oder Abendessen zu sorgen, ein echter Segen. Man macht es praktisch nebenbei.

Ich wünschte, es wäre aktuell genauso einfach an alle schulischen Informationen meiner Kinder ranzukommen. Ich hatte in den vergangenen Monaten oft das Gefühl, ich verbringe mehr Zeit mit dem Heraussuchen der entsprechenden Informationen als meine Kinder für die eigentlichen Schul-Aufgaben benötigten.

Warum ist das so?

Wenn die Kinder an unterschiedlichen Schulen sind, heißt das meist, dass unterschiedliche Systeme im Einsatz sind. Teilweise nutzen verschiedenen Lehrer an der gleichen Schule sogar unterschiedliche Systeme. Der eine Lehrer macht regelmäßig zu den gleichen Zeiten seine Videokonferenz und bei den anderen muss man sich entweder kurz vorher mal Rein-Klicken und nachschauen, ob jemand da ist.

Man gewöhnt sich daran, das Chaos zu koordinieren, aber es hat bereits mehr als einmal zu Stress, Spannungen und Auseinandersetzungen in der Familie geführt.

In vielen Unternehmen fühlt sich der Arbeitsalltag ähnlich an -man sucht immer wieder auf verschiedenen Systemen und unterschiedlichen Strukturen nach den wesentlichen Informationen. Das war schon vor Covid so und hat sich während der Pandemie nicht verbessern.

Bis zu 90 Minuten pro Tag bringen wir in der Regel auf, um nach wichtigen Informationen zu suchen. Informationen, die wir für unsere eigentliche Arbeit brauchen. Die Gründe sind einfach. Zu viele unterschiedliche Orte, an denen Informationen liegen könnten - und ich habe sie nicht alle im Kopf. Suchmaschinen, die meine Keywords nicht richtig interpretieren und deswegen nicht das finden, was ich eigentlich suche. Und jede Suchmaschine ist ein bisschen anders.

Warum kann es nicht genauso einfach sein, die richtigen Dokumente oder Inhalte zu finden wie ein Mittagessen zu bestellen. Warum muss ich wissen, wo die Inhalte genau liegen? Bei Lieferando brauche ich doch auch nicht die Adresse des Restaurants. Ein paar Klicks und ich bekomme, was ich brauche.

Bei Keeeb versuchen wir genau dieses Problem zu lösen. Für den Mitarbeiter sollte sich das Auffinden von notwendigen Inhalten so anfühlen wie das Aufgeben einer Bestellung bei Lieferando.

Niemand muss mehr wissen, wo die Inhalte genau liegen, welche Daten-Silos angeschlossen sind und wie die verschiedenen Suchmaschinen dahinter eigentlich funktionieren. Datenquellen können in nur wenigen Schritte eingerichtet werden. Damit werden nur Inhalte angezeigt, die für den individuellen Nutzer Sinn ergeben.

Die Discovery Suche kann einfach über den eigenen Unternehmenslink aufgerufen werden, oder startet auf Wunsch automatisch parallel zu jeder Suche auf Google oder Bing.

Ähnlich wie mir Lieferando alle italienischen Restaurants meiner Stadt zeigt, wenn es unsere Familie Lust auf Pizza hat, zeigt mir die Keeeb Suche alle relevanten Datenquellen meiner Firma und sucht mir gleich die leckerste Pizza, also die hilfreichsten Dokumente und Sammlungen raus, so dass ich diese direkt konsumieren kann.

Ohne dass ich mich mit unnötigen Details wie die Gesamtheit aller verfügbaren Datensysteme und unterschiedlichen Such-Formaten beschäftigen muss, bekomme ich auf eine einfache Suche durch maschinelles Lernen auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Top-Informationen aus allen Datenquellen. Das ist dann so, als ob Lieferando genau wüsste nach welcher Pizza mir der Sinn steht und meine Bedürfnisse mit allen in meiner Stadt verfügbaren Pizzerien abgleicht, damit ich das perfekte Produkt geliefert bekomme. Auf https://www.keeeb.com/de erfahren Sie mehr darüber, wie Keeeb es schafft Sie und Ihre Kollegen einfach, schnell und gut mit allen relevanten Informationen zu versorgen und ich bestelle jetzt erst mal eine große Pizza… ;-)

Hier das E-Book zum Teambuidling herunterladen!